Seit 1924 ist die DRK Bereitschaft Giengen ein fester Bestandteil der Stadt.

Wir engagieren uns bei Sanitätsdiensten, als Helfer vor Ort, bei Blutspenden und im Katastrophenschutz des DRK Kreisverbandes Heidenheim.  Unsere Helferinnen und Helfer gehören bei Sportveranstaltungen, den Kinderfesten in Giengen und Hohenmemmingen sowie Sachsenhausen, bei kulturellen und sozialen Veranstaltungen, dem Stadtfest, im Bergbad und beim Steiffsommer schon zum gewohnten Bild.

Ganz wichtig ist uns die Ausbildung kontinuierliche Weiterbildung unserer Einsatzkräfte. Damit gewährleisten wird, dass unsere Helfer im Einsatz Sicherheit erlagen und ihre Aufgabe kompetent erfüllen können. Neben den regelmäßigen Dienstabenden, die jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr im Rotkreuzhaus in der Herbrechtingerstraße 12 stattfinden, haben die Mitglieder der Bereitschaft die Möglichkeit, an Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene teilzunehmen.

International sind wir ebenfalls aktiv! Beim Fiaccolata della Croce Rossa, dem weltweiten Fackellauf des Roten Kreuzes in Solverino, dem Geburtsort unserer humanitären Bewegung, sind wir mit dabei. Jedes Jahr kommen hier bis zu 10.000 Rotkreuzler aus aller Welt zusammen, um gemeinsam mit einem Fackellauf die Entstehung, den Sinn und die globalen Werte des Roten Kreuzes zu feiern.

Teilnehmer 2017
Andreas der Bär
Zeltstadt in Solferino

Bei den zwei jährlichen Blutspenden in der Schranne, meistens nach Pfingsten und im Oktober, sind viele Helferinnen und Helfer gefragt. Oft unterstützen unsere Einsatzkräfte auch bei Veranstaltungen im ganzen Kreisgebiet.

Blutspende in der Schranne in Giengen
Blutspender Ehrung

Unsere Einsatzkräfte decken kreisweit Veranstaltungen wie Fußballspiele des FCH, Reitturniere, Aufführungen im Naturtheater, Konzerte z.B. im Brenzpark, Festumzüge, Sportveranstaltungen und Feste ab. Auf Landesebene unterstützen wir Großveranstaltungen wie den Wasen, Einsätze beim VFB, am Hockenheimring und anderen Events.

Diese Dienste werden ehrenamtlich geleistet, und die einzelnen Helferinnen und Helfer erhalten keine finanzielle Vergütung. Die erhaltenen Aufwandsentschädigungen werden für die Beschaffung von Material, Einsatzbekleidung und die Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge sowie für Kraftstoff verwendet.

Zusätzlich verdienen wir Geld durch die Altpapiersammlung und unseren Stand beim Adventsmarkt, wo wir Glühwein und Waffeln verkaufen.

Stadtlauf Heidenheim

DRK Bereitschaft Giengen e.V.
Herbrechtinger Straße 12
89537 Giengen