Möchten Sie sich für Ihre Mitmenschen engagieren und regelmäßig aktiv teilnehmen? Dann heißen wir Sie herzlich willkommen! Kommen Sie gerne zu einem unserer Dienstabende, um unverbindlich hereinzuschnuppern, oder kontaktieren Sie uns per E-Mail. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Zögern Sie nicht – wir freuen uns auf Sie!

Wenn Sie sich beim DRK ehrenamtlich engagieren möchten, sind Sie nicht allein. Mehr als 400.000 Ehrenamtliche sind bereits neben Beruf, Studium oder Schule beim Deutschen Roten Kreuz aktiv. Diese Menschen kommen aus verschiedenen Altersgruppen, Hautfarben und Religionen und haben ganz unterschiedliche Lebensgeschichten. Doch eins vereint sie alle: Sie helfen Menschen in Not!

Die Mitgliedschaft in unserer Bereitschaft ist kostenlos. Die Kosten für Dienstbekleidung und Ausbildung der Helfer werden von der Bereitschaft übernommen. Nach einer umfassenden Grundausbildung haben Sie viele verschiedene Möglichkeiten, je nach Ihren Interessen beim Roten Kreuz in Giengen aktiv zu werden. Neben den klassischen medizinisch-sanitätsdienstlichen Aufgaben führt unsere Technikgruppe handwerklich-technische Tätigkeiten im Einsatz oder im Zusammenhang mit großen Sanitätsdiensten und Einsatzlagen durch.

Unsere Devise lautet: Sie entscheiden selbst, in welchen Bereichen Sie in unserer Bereitschaft aktiv werden möchten und wie viel Zeit Sie dem DRK schenken können und möchten.

Beim Deutschen Roten Kreuz ist jeder willkommen, der anderen Menschen helfen will und sich mit unseren Grundsätzen identifiziert. Durch unsere unterschiedlichsten Tätigkeitsbereiche findet jeder eine passende Aufgabe.

Eine aktive Mitgliedschaft in unserer Bereitschaft ist grundsätzlich ab einem Alter von 16 Jahren möglich. Eine medizinische Vorbildung ist nicht nötig. In unserer Bereitschaft sind Angehörige von Gesundheitsberufen genauso tätig wie technisch-handwerkliche Berufe, Ingenieure, Betriebswirte, Angestellte oder Schüler und Studenten.

Da in unserer Bereitschaft kein Jugendrotkreuz existiert ist nach den DRK-internen Vorgaben im Einzelfall auch eine Mitgliedschaft ab 14 Jahren möglich. Allerdings gelten in diesem Fall strenge Regelungen zum Schutz der Jugendlichen (z.B. keine Mitwirkung bei Einsätzen, Begleitung von Sanitätsdiensten nur mit qualifizierter Aufsichtsperson).

Wie das Wort schon sagt wird ein „Ehrenamt“ in Erster Linie „der Ehre wegen“ ausgeübt, und nicht aus materiellen oder finanziellen Gründen. Das freiwillige Engagement in unserer Bereitschaft ist daher grundsätzlich unentgeltlich. Andererseits sollen unseren Helfern durch Ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber auch keine Kosten entstehen.

Die Sicherheit unserer Aktiven liegt und besonders am Herzen und hat im Einsatz oberste Priorität. Während ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit sind unsere Mitglieder gesetzlich unfallversichert über die Unfallversicherung Bund und Bahn.

Nach einigen Schnupper-Dienstabenden erhalten Sie den Aufnahmeantrag. Mit dessen Abgabe beginnt Ihre Probezeit für eine Mitgliedschaft in unserer Bereitschaft. Wir pflegen ein „Paten-System“, d.h. jedes Neumitglied wird von erfahrenen Helferinnen oder einem erfahrenen Helfern unterstützt. So haben Sie in der Anfangsphase Ihrer Mitgliedschaft bei Problemen und Fragen immer einen direkten Ansprechpartner, der Ihnen unkompliziert mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die nächsten Schritte sind die Einkleidung, bei der Sie von unserem Bekleidungswart Ihre Dienstkleidung und die persönliche Schutzausrüstung (PSA), bestehend aus Schutzhelm und Schutzhandschuhen, erhalten, und die Grundausbildung mit anschließender Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“. Dadurch erhalten Sie die Qualifikation „Sanitätshelfer“ und können ab diesem Zeitpunkt als vollwertiger Helfer bei Sanitätsdiensten und in der Einsatzeinheit mitwirken.

Bereits während der Ausbildung können Sie aber Sanitätsdienste als Praktikant begleiten und so weitere Einblicke in unseren Bereitschaftsalltag gewinnen. Die regelmäßigen Dienstabende runden Ihren Start in unsere Bereitschaft ab und gibt Ihnen die Möglichkeit das in der Ausbildung Erlernte zu festigen und zu vertiefen.

DRK Bereitschaft Giengen e.V.
Herbrechtinger Straße 12
89537 Giengen