Schon im 1. Weltkrieg und in den 1920 er Jahren gab es giengener Menschen die die heidenheimer Sanitätskolonne, aktiv und finanziell, unterstützten.

Am 01.Oktober 1924 wurde dann, offiziell, eine aktive Rot-Kreuz Gruppe ins Leben gerufen. Christoph Eckert wird als Gründungsinitiator genannt, Jakob Heinzelmann, Emil Lindemann und Georg Nieß unterstützten ihn.

Im Mitgliederverzeichnis finden sich unter dem Gründungsdatum auch: Dr. Wilhelm Krone, Georg Renner, Friedrich Schnapper, Fritz Kampmann, Julius Riedinger und Christian Väth.

1924 bestand die Gruppe aus 24 Mitgliedern.

Bedeutende Mitglieder

Johann Renn, der ab 1927 die Gruppe leitete und 1947 bei der formellen Wiedergründung des Ortsvereines den Vorsitz übernahm.

Nach der Wiedergründung:

Franz Baranyai (links hinten) ist heute noch inaktives Mitglied
Minnie Steiff, tritt 1935 in die Bereitschaft ein und übernimmt 1940, als die Männer an der Front waren, die Bereitschaftsleitung und in der Nachkriegszeit die Kreisbereitschaftsleitung. Nach der Wiedergründung 1947 die Stellvertretung des Ortsvereins.

Minnie Steiff verstarbt 1961.
Hans Keck, war ab 1953 der erste Ausbilder in Giengen. Er war von 1964 bis 1965 Bereitschaftsleiter. Hans Keck verstarbt 1988.

Karl Blum, genannt Charly, kam 1960 nach Giengen. Als Ausbilder kennen ihn noch viele ältere Giengener, als Führungskraft der DRK Bereitschaft Giengen war er sehr aktiv und bekleidete von 1988 bis 1992 das Amt des Kreisbereitschaftsleiters. In seine Zeit fiel die Errichtung des Rotkreuzhauses in der Herbrechtinger Strasse.

Karl Blum verstarbt 2015.

DRK Bereitschaft Giengen e.V.
Herbrechtinger Straße 12
89537 Giengen